WASSERMANN, das elfte Zeichen im Tierkreis (Sonneneintritt am 20.01. um 04:09 Uhr). Das Prinzip des Wassermanns – immer auf der Suche nach etwas Neuem, nach neuen Horizonten und dem Leben eines Freigeists. So wie er seine Freiräume braucht, gewährt er aber auch anderen Menschen, sich in Freiheit zu entfalten.

Der Wassermann ist, wie die Zwillinge und die Waage, dem Zeichen LUFT zugeordnet, das heißt, sie leben in der Welt der Gedanken, können sprunghaft denken und Zusammenhänge verknüpfen, die andere nicht durchschauen oder vielleicht sogar als unlogisch ansehen. Ihre Handlungsweise wird vom Verstand regiert.

MEINE GELIEBTE FREIHEIT

Unabhängigkeit, Freiheit und Individualität sind bei Wassermanngeborenen ein großes und wichtiges Thema, das in negativer Form sogar zu Angst vor zu enger Bindung führen kann. Und trotzdem liebt der Wassermann die Geselligkeit. Freundschaft und Kameradschaft werden bei ihm besonders groß geschrieben. Er möchte unangepasst und unabhängig seine Eigenart entfalten. Dabei ist es nicht so, dass er gegen Regeln und Gesetze bewusst verstoßen möchte, nein, sie passen einfach nicht zu ihm. Manchmal tanzt er ganz gerne aus der Reihe.

VERGANGENHEIT ODER ZUKUNFT?

Einen Wassermann als Freund zu haben, da kann man auf Loyalität vertrauen. URANUS als Herrscher des Wassermanns sorgt für Originalität, er möchte immer wieder neue Menschen kennenlernen und sich gedanklich austauschen, wobei der Austausch oft mit Zukunftstrends einhergeht. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Welt, eine individuelle Weltanschauung und die geistige Kommunikation sind ein absolutes „must have“. Er ist absolut kein Einzelgänger, er sucht die Gemeinschaft.

MEIN TEMPERAMENT

Das Temperament eines Wassermanns ist exzentrisch und das fixe Zeichen lässt auf einen Menschen schließen, welcher entschlossen und auch starrköpfig seine Ziele verfolgt. Er besitzt Ausdauer und Beharrlichkeit. Stößt er mit seinen futuristischen Ideen auf eher wenig Verständnis, dann kann es schon auch vorkommen, dass er gekränkt reagiert. Dann fühlt er sich unverstanden und es ist nicht gut Kirschen essen mit ihm.

WIE KANN ICH MEIN LEBEN ERLEICHTERN?

Der Wassermanngeborene verfügt über eine hervorragende Intuition. Nichts bleibt seinem Bewusstsein verborgen. Sobald die Intuition erwacht ist und er erkennt, dass nicht andere ihn eingrenzen sondern er sich mit seinen eigenen Gedanken selbst eingrenzt, braucht der Wassermann nur seinen Eingaben und Ideen zu folgen, denn der Weg ist frei.

Mutig das Abenteuer in eine neue Welt gehen.
Der Wassermann sieht heute, was morgen sein wird.

Herzlichst Barbara

© Text Barbara Brus, Image © Josephine Wall, mit freundlicher Genehmigung von Alison Kenney (16.01.2018)