Die meisten Menschen sehnen sich nach Liebe, Nähe und Geborgenheit in einer Liebesbeziehung, wo das Herz überfließt und wir uns im siebenten Himmel befinden.
Wir wünschen uns prickelnden, göttlichen Sex und himmlische Liebe zugleich. Astrologisch gesehen ist Planet URANUS, der Freiheitsliebende, der die Tabus sprengt, der Provokateur, dafür verantwortlich. Sehr oft steht er auch für den Seitensprung. Auf alle Fälle braucht ein Mensch mit Uranusbetonung den Nervenkitzel und will absolut keine Alltagsroutine.
Wenn Uranus im Spiel ist, sind es immer Beziehungen, die anders sind, also keine 08/15 Partnerschaften.
Oft stellt sich nach einer gewissen Zeit der Vertrautheit plötzlich Auflehnung gegen das Alltagsleben ein.
Es wird einem von den beiden zu eng, irgendeiner bekommt keine Luft und außerdem fühlt es sich an wie klammern, man ringt nach Luft und Freiraum und weiß oft nicht, wie man es anstellen soll. Was soll ich sagen, wenn im Alltag etwas fehlt.…. In vielen Schlafzimmern kehrt Routine, Gewohnheit, Langeweile und Frust anstelle prickelnder Erotik, Experimentierfreude, Ekstase und Befriedigung ein.
MUSTERVERHALTEN FÜR ON-OFF Beziehungen
Jede Form der Beziehung läuft nach bestimmten Grundmustern ab. Ein mögliches Muster beginnt sich zu wiederholen, oft wird dann kritisiert, provoziert, geschmollt, gestritten. Die Folge: AUS! VORBEI! RÜCKZUG!
Irgendwann tut sich aber schon die Frage auf: „Warum ist das immer so“? Wie sieht mein typischer Beziehungskiller aus? Und können wir dieses Musterverhalten überhaupt verändern?
Wenn es uns einmal bewusst ist, können wir es verändern, damit wir wirklich frei sind und trotzdem in einer glücklichen Partnerschaft leben.
Jedenfalls in der Auszeit merken beide, da fehlt etwas. Nach der schmerzhaften Trennung wird wieder die dramatische Versöhnung inszeniert und gefeiert und die Liebe neu entfacht, weil wir gehören doch zusammen. Oder doch nicht…. Astrologisch spielt hier oft der emanzipierte WASSERMANN/URANUS eine Rolle. Er steht nämlich für Bindung und Entbindung und für Bindungsangst.
Ruhe kehrt in die Seele ein und plötzlich, ein WhatsApp, liebe Worte, Schmeicheleien und plötzlich fährt man wieder in der emotionalen Achterbahn. Es beginnt wieder eine Verliebtheit wie am ersten Tag, voller Glücksgefühl und Intensität. Bis zu dem Tag, wo wieder der sogenannte Alltag einkehrt und einer der beiden oder überhaupt beide die Spannung spüren. Für ON-OFF Beziehungen braucht man ein starkes Nervenkostüm und legt bei so mancher Person die Nerven blank. Es kommt immer wieder zu tränenreicher Trennung und zur intensiven Versöhnung. Der Sex ist wieder gut, vielleicht wird er sogar besser als zuvor empfunden. Die Beziehung dreht sich im Kreis – ON-OFF – ON-OFF.
One-Night-Stand– ist das die Lösung?
In einem Geburtshoroskop oder in einem Synastriehoroskop steht sehr oft (aber nicht immer) URANUS, der Rebell und Freiheitsfanatiker z. B. am Aszendent oder Deszendent oder in Verbindung mit SONNE, MOND oder VENUS, da fällt es einem Menschen oft schwer mit der Routine oder eine klassische Partnerschaft zu führen. Die Fluchttendenz ist immer allgegenwärtig. Was folgt und wie lebt man die Liebe? Entweder One-Night-Stand ohne Verpflichtung, eine Fernbeziehung, eine Liebe zu Menschen, die bereits vergeben sind, als Geliebte oder Geliebter etc. Naja gefühlsmäßig passiert viel und alles passiert sehr schnell.
Je verbotener, desto größer der Reiz und der Nervenkitzel, aber der bittere Beigeschmack, der vermittelt wird, nämlich schnell austauschbar zu sein, ist unschön.
Oft schafft man den Ausbruch aus so einer schmerzhaften, intensiven Beziehung sehr lange nicht. Aber Glück und wahre Liebe sehen anders aus. Schaffen es beide nicht, einen Alltag zu leben, dann ist so eine Beziehung zum Scheitern verurteilt. Das Herz und die Seele bleiben irgendwann auf OFF. Natürlich hängt vieles von der persönlichen Reife ab und auch der Bereitschaft, daran etwas ändern zu wollen. Was hilft uns, Tabus, Ängste, Freiheitsfanatismus, falsche Vorstellungen zu überwinden?
Zeige dich völlig nackt – nicht nur den Körper. Lass alle Hüllen fallen – sowohl die äußeren als auch die inneren – und stehe zu dem, was du bist.
Die Liebe hat keine Grenzen,
sie ist überall.
[Ein Kurs in Wundern]
Herzlichst Barbara
© Text Barbara Brus, Foto pixabay